2016

Best Off SVO Villach 2016

Hallo Ihr Lieben!
Hier nochmals ein Gruß im Jahre 2016.
Für alle geht das Jahr mit persönlichen Schwimm-Bestzeiten zu Ende. Einige sind in eine neue Schule gekommen und haben somit Prioritäten setzen müssen. Aber im neunen Jahr geht die Reise weiter und wir beginnen vom neuen die Schwimm-Welt zu rocken!  ES warten die Wappenschale, der Kärnten Nachwuchs Cup, die Landes und Bundes Meisterschaften und viele Überraschungen…
Somit Euch allen eine fröhlichen Jahresausklang 2016 und einen grandiosen Start ins Jahr 2017.

Vereinsmeisterschaften 2016

18Alle Jahre wieder!
Auch dieses Jahren haben wir unsere internen Meisterinnen und Meister gesucht und gefunden.
Am Samstag den 17.12.2016 ging es um 9:30 mit vollen Eifer los und zügig kristallisierte es sich heraus, wer den in diesem Jahr den begehrten Titel für sich beanspruchen kann!

Gratulation an Benni und Andrea!

Ein besonderes Dankeschön an die Therme Villach, die Herren bei der Auswertung und allen für die Sach- und Pokalspenden, über die sich alle sehr gefreut haben!
Auf diesem Wege auch Euch allen eine besinnliche und freudige Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Villach Junior Sports Award 2016

In diesen Jahr konnte wir uns in der Mannschaftswertung durchsetzen und haben uns alle riesig über die Auszeichnung gefreut.
Alle Kinder und das gesamte Führungs-Team haben emsig auf dieses Ziel drauf hin gearbeitet und nun konnte der Lohn auf der Bühne im  Bambergsaal in Empfang genommen werden!
Herzlichen Glückwunsch Euch allen die sich dafür so sehr angestrengt haben.

20. Weihnachtsschwimmen 2016 in Klagenfurt

Eine jährliche Veranstaltung mit Kultstatus!
Für viele Kinder hat diese Veranstaltung den höchsten Stellenwert im Jahr.
Mit 15 Teilnehmen startet der SVO Villach am 13.12.2016 nach Klagenfurt und konnte durchwegs mit persönlichen Bestzeiten glänzen.
Für die jüngsten waren es die ersten Wettkampferfahrungen und das Überraschungssackerl ist wie jedes Jahr ein Hit.

ASKÖ Bundesmeisterschaften 2016 in Linz

Mit 3 Auto ging es am Freitag Morgen um 7:30 von Villach los nach Linz, wo am Nachmittag die ersten Wettkämpfe statt fanden. Alle Schwimmer und Betreuer waren sehr motiviert und somit konnte die Jagd nach neune Bestzeiten beginnen. Bis Sonntag 15:00 wurde ein straffes Wettkampfprogramm absolviert und einige Medaillen eingeheimst!

Gratulation!

Blaues Band Faaker See 2016

ÖM 2016 der Jugend- und Schülerklassen in St. Pölten

Wie schon angekündigt machten sich Benjamin, Anna und Annabell am Donnerstag, 28. Juli 2016 auf den Weg nach St. Pölten zu den ÖM der Jugend- und Schülerklassen. Unsere Trainerin Raphi war aus beruflichen Gründen leider verhindert das Team zu begleiten, so übernahm Heidi Moser das Coaching.
Während es für Benjamin schon die dritte Beteiligung an den ÖM war, gaben Anna und Annabell ihr Debüt. Es war großartig: Traumhafte Bedingungen und eine großartige Kulisse fand das kleine Team des SVO vor. Das Wetter sowie die Stimmung war perfekt, lediglich Sonntag, rechtzeitig zu Beginn der letzten Final-Läufe gab es Sturm und Regen, aber im Verlauf des letzten Abschnitts der Veranstaltung ließ sich die Sonne schon wieder blicken. Nun aber zu den Details: Anna ging über 4 Distanzen – 100, 200 und 400 m Freistil sowie 100 m Rücken – in die Vorläufe und konnte ganz gut mitmischen, sie verbesserte auch ihre persönliche Bestzeit über 400 m Freistil deutlich und bestätigte über 100 m Rücken die geforderte Limit-Zeit. Bravouröse Vorstellung. Gratulation an dieser Stelle. Annabell ging drei Mal ins Wasser, u. zw. über 100, 200 und 400 m Freistil und auch sie konnte ihre Zeiten deutlich unterbieten, bravo! Beide Mädels erreichten im großen Feld der starken Konkurrenz jedoch leider keine Finaleinzüge und so blieb es für sie jeweils bei den Vorstellungen am Vormittag. In Anbetracht der ersten ÖM-Teilnahme top Ergebnisse.
Äußerst erfolgreich hingegen waren die Vorläufe von Benjamin. Insgesamt fünf Mal ging er ins Rennen. Freitag: 200 m Rücken und 100 m Schmetterling; Samstag: 100 m Rücken und Sonntag: 100 m Freistil und 200 m Lagen. Er erreichte ausgezeichnete Ergebnisse mit jeweils 5 neuen persönlichen Bestzeiten. Damit qualifizierte Benjamin sich schlussendlich auch fünf Mal für die A-Finali am Nachmittag! Perfekt, super Leistung!!! Ganz stolz und froh war er natürlich über das Ergebnis der 100 m Freistilstrecke. Die Minute auf der 50m-Bahn hat er somit geknackt. Auch alle anderen Zeiten sprechen für sich und die Gesamtergebnisse (zwei 5. Plätze: 100 und 200 m Rücken, zwei 7. Plätze: 100 m Freistil und 200 m Lagen – ein 8. Platz für 100 m Schmetterling) belohnen für eine anstrengende, harte Trainings- und Wettkampfsaison. Weiter so, congrats!!!
In Summe gesehen schnitt der SVO, auf den Medaillenspiegel bezogen, ganz gut ab: Von 54 teilnehmenden Vereinen konnte Villach insgesamt Rang 37 erreichen.
Eine besondere Freude bereitete uns der extra aus Villach angereiste Fanclub: Katja und Alexandra Eder, Hannah Kohlmayr und Andrea Tschemernjak kamen uns am Samstag und auch Sonntag besuchen und unterstützten tat- und stimmkräftig das gesamte Wettkampf-Team. Mit von der Partie waren selbstverständlich Andreas und Bernadette Zojer, sowie Wolfgang Moser, unser Paparazzi vom Dienst.
So, nun wünschen wir allen eine wohlverdiente Trainingspause und noch schöne, erholsame Ferien!

Sommerfest 2016

Wir hatten alle in ausgelassener Stimmung viel Freude beim Sommerabschlussfest im Gerlitzenbad.
 
Zahlreiche Familien folgten am 10. Juli der Einladung von unserem Elternvertreter Otto Wucherer. So wurde, wie schon im Jahr zuvor, das Schwimmjahr 2015/2016 bei einem gemütlichen Grillfest im Gerlitzenbad am Ossiacher See beschlossen. Die Stimmung war prächtig, das Wasser ein reines Vergnügen. Die Kinder konnten toben und tollen, gesellige Runden am Biertisch boten zahlreichen Gesprächsstoff für die Eltern. Gestärkt wurde sich am durchaus genialen Grillbuffet, vorbereitet von Otto und Isabell DANKE DANKE DANKE, mit hausgemachten Salaten. Danke an die von den Eltern mitgebrachten Kuchen, kam damit der kulinarische Abschluss nicht zu kurz!!!
Wir freuen uns, dass die geschäfsführende Gesellschafterin von unserem Sponsor L’Occitane Villach, Frau Elisabeth Hajek nebst Partner Herbert Sichera, unserer Einladung folgte und sich zum wiederholten Mal davon überzeugen konnte, wie stolz die Kinder auf ihre erbrachten Erfolge sind. Vielmehr noch leben sie die Gemeinschaft und den sich daraus entwickelten Teamgeist. Der Schwimmverein Villach verbindet!
Gesehen wurden natürlich auch die TrainerInnen Raphi, Tomi, Sarah und Verena mit Familie. Auch unser Vereinsvorstand Max Ranzinger überzeugte sich vom gelungenen Nachmittag am See.
Bevor wir nun in die Sommerpause starten und hiermit allen eine genussvolle Auszeit wünschen, möchten wir es nicht versäumen unserem Dreigestirn Benjamin, Anna und Annabell für die Österreichischen Jugendmeisterschaften in St. Pölten Ende Juli viel Erfolg zu wünschen!!!
 
Schöne Ferien, wir sind zurück im September 😎

4. Runde KNC 2016 In Paternion

Für viele Kinder war es der krönenden Saison Abschluss!
Einige dürfen noch nach St. Pölten.

Allen wünschen wir schöne Sommerferien und wir sehen uns wieder im September!

Kärntner Meisterschaften 2016 in Wolfsberg

in Wochenende voller Gegensätze!!! Energiegeladen starteten am Samstag (18) SchwimmerInnen vom Villacher Schwimmverein in Richtung sonnigem Wolfsberg. Die 18 steht in Klammern, da sich auch drei Masters ein Stelldichein geben durften. Dieses sei vorweggenommen: Dieter, Raphi und Tomi sicherten sich in ihrer Klasse das wertvolle Gold. Bedeutete letztendlich einen super vierten Platz im Medaillenspiegel für den Villacher Schwimmverein. (Gegensatz der erste- alt (sorry) trifft jung!) Auf der 50 m Bahn hatten einige SchwimmerInnen nochmal die Chance Limitzeiten für die Österreichische Meisterschaft zu erreichen. Freudentränen auf der einen Seite, enttäuschte Augen, wo es nicht klappen sollte. Wir gratulieren Benjamin, Anna und Annabell. Auf nach St. Pölten zu den Österreichischen Jugendmeisterschaften. Den ärgsten Gegensatz hatte niemand von uns in der Hand. War es doch das Wetter, welches Kapriolen zog. Am Samstag wurde ausschließlich Badebekleidung, auch auf den Zuschauerrängen, gesichtet, stiegen die Temperaturen doch auf über 30 Grad. Hingegen wurde Sonntag bei gerade einmal 12 Grad wieder die Winterbekleidung rausgeholt. Doch kommen wir zum sportlichen Event: Unsere 2006er Mädels Sarah und Kaya gingen mit insgesamt 9 Medaillen nach Hause. Diese Glanzleistung wurde lediglich von Benjamin (2002) überboten, unser Medaillenkönig mit 4x Gold, 2x Silber und 5x Bronze!!! Congratulation Eva glänzte mit Silber bei 200 m Delphin, in selbiger Disziplin holte sich Sophia Bronze, ebenso auch Melvin. Anna bekam zwei Silber-, drei Bronzemedaillen. Annabell strahlte über erreichte Limitzeiten. Simon wurde mit Silber in 800 m Freistil belohnt, dieses gelang auch Noah bei 400 m Freistil, neben einer Bronzezeit. Elias hatte großes Pech, musste er doch verletzungsbedingt nach nur einem Start den Wettkampf abbrechen. Gute Besserung!! Mit Annabell, Hannah, Sarah und Kaya wurde die weibliche Staffel gestellt: Über 4x50m Freistil gelang ihnen der zweite Platz und über 4x50m Lagen konnten die Mädels Bronze heimholen. Super geschwommen!! Allen Kindern, die diese Mal leider leer ausgingen, drücken wir fest die Daumen auf zukünftige Erfolge. Dranbleiben!! Und Glückwunsch zu den persönlichen Bestzeiten!

United World Games 2016 Klagenfurt

Die United World Games fanden dieses Jahr vom 16.06.-19.06.2016 in Klagenfurt statt. Für Anna, Katja, Eva, Annabell, Benjamin, Yannik und Simon ergab sich somit die Gelegenheit für einen Nachmittag an diesem internationalen Event teilzunehmen. Geschwommen wurde 100 m Freistil und 200 m Lagen.

Bei den United World Games handelt sich um ein Großsportevent. Jugendliche aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihre gemeinsame Sportleidenschaft zu teilen. Es sind über 40 Nationen vertreten, welche bei Basketball, Feldhockey, Fußball, Handball, Leichtathletik, Orientierungslauf, Rugby, Tennis, Volleyball und SCHWIMMEN in einer einmaligen Atmosphäre unvergessliche Momente erleben dürfen.


Ein kleines bisschen Schnuppern an Olympialuft. Toll, dass ein paar Kinder unseres Schwimmvereins mit dabei waren!!! Gratulation an Benjamin, welcher sich bei diesen Sportgames Gold für 200 m Lagen und Silber für 100 m Freistil sichern konnte. Weltklasse!!!

3. Runde Kärntner Nachwuchscup in Radenthein

Nachdem sich einige Villacher SchwimmerInnen schon am Samstag in Klagenfurt bei den United Worl Games „aufwärmen“ durften, reiste der Villacher Schwimmverein mit 19 aktiven TeilnehmerInnen am Sonntag nach Radenthein. Zur dritten Runde (eigentlich erst zweite Runde, da der Villacher Nachwuchscup ja abgesagt wurde) wurde pünktlich zum Einschwimmen ein Platz aus Isomatten Decken, Stühlen und Schirmen gerichtet. Alle waren bereit für die 33 m Bahn. Die Kinder wurden von Raphi betreut, an deren Seite Heidi die Stoppuhr kaum aus den Händen ließ.


Zügig wurden die Bewerbe der 33 m bzw. 99 m Läufe ohne Pause abgehalten.
Für unsere Jüngsten war es eine weitere Erfahrung im Wettkampf mit Spaß und Eifer teilzunehmen. Jan räumte sogar 2 Punkte ab. Alicia (2007) schaffte auch einmal den sechsten Platz. Super gemacht!!! Ist es doch wirklich nicht einfach sich bei dem starken Nachwuchs der anderen Vereine zu behaupten. Unsere 2006er Buben mit Adrian, Christian und Malte zeigten ebenso ihren Kampfgeist auf der 33 m Bahn.
Die Tagessiegerin Sarah (2006) erschwamm in allen Disziplinen den ersten Platz und auch Sasha (2006) konnte durchgängig den vierten Platz verteidigen. Ein Riesenlob an unsere Nachwuchsmädels.
Weitere Medaillenplätze gab es für die Villacher in der Gruppe Kinder I für Annabell (2004), bei den Schülern konnten sich die Jungs mit Yannik (2003) dritter Platz und Benjamin (2002) erster Platz behaupten. Auch bei der Jugend konnten wir mit Melvin (2000) und Noah (2001) den zweiten und dritten Platz sichern. Spitzenleistung!!!

Absolut lobenswert ist es, dass fast alle von unseren SportlerInnen in der Tageswertung des Nachwuchscups mit Punkten belohnt wurden. Bedeutet, das zumindest ein sechster Platz erschwommen werden musste. So gingen auch Malte, Simon, Anna und Katja an diesem Tag  nicht leer aus. Wir sehen uns in Paternion, um diesen Punktstand nocheinmal auszubauen!!! Gratulation für die bisher erbrachten Leistungen!

Zum Abschluß ließ es sich kaum jemand entgehen einen der hervorragenden Burger vom Grill zu verspeisen. Verdient hatten sich die Kinder das allemal. Ein Dankeschön auch an die hausgemachten kulinarischen Schmankerln des Organisationsteams vom Schwimmverein Radenthein.

Walter Mörtl Memorial 2016

Das 4. Internationale Walter Mörtl Memorial Schwimmen fand am 4. Juni 2016 im Stadionbad Wolfsberg statt. Der Villacher Schwimmverein war mit 22 SchwimmerInnen stark vertreten. An diesem Gedenkschwimmen nahmen immerhin über 350 TeilnehmerInnen aus 3 Nationen teil. Entgegen angesagter schlechter Witterung wurden wir in Wolfsberg von der Sonne empfangen und es konnte sich ein kommunikativer Platz unter schattigen Bäumen gesichert werden. Betreut wurden unsere Kinder von Sarah, an deren Seite zum ersten Mal Irene unterstützend coachte. Nach einem 40-minütigen Einschwimmen startete der hervorragend organisierte Wettkampf um 10 Uhr.
Durchwegs konnten in diesem Bewerb unsere SchwimmerInnen wieder mit persönlichen Bestzeiten trumpfen. Auch wenn die begehrten Stockerlplätze ob der enormen Konkurrenz leider größtenteils ausblieben, zeigten sich unsere SportlerInnen mit zufriedenen Gesichtern. Einzig Benjamin konnte sich über 200m Lagen, 100m Rücken, 200m Freistil, 50m Rücken und 50m Freistil je eine Medaille sichern. Die klasse Leistung wurde mit dem Einzug ins Australische Finale belohnt!!! Und hier wurde Benjamin Fünfter. Wir gratulieren!
Für sieben Kinder war dieser Bewerb überhaupt der Erste auf einer 50m Bahn. Unser jüngster Jahrgang 2009 wurde durch Marlene, Jan und Linus vertreten. Die Bahn nahm kein Ende, wurde jedoch souverän gemeistert. Auch Adrian, Christian und Malte (alle 2006) zeigten gemeinsam mit Miranda (2007) wie kraftvoll eine Länge geschwommen wird, auch wenn man sich zwischendurch die Brille richten muss. Glückwunsch diesen Stadionbad-Bezwingern.
In jeder Hinsicht stolz können unsere StaffelschwimmerInnen sein: Anna, Andrea, Kathi und Katja belegten den 2.Platz mit einer Gesamtzeit von 4:55.04. Auch die zweite Mannschaft mit Hannah, Eva, Sarah und Annabell punktete mit einem vierten Platz. Die Staffelauswahl der Herren mit Noah, Melvin, Yannik und Benjamin wurde ebenfalls mit dem zweiten Platz in 4:28.70 belohnt. Das habt Ihr großartig gemacht! Vielleicht hätten wir auch noch den Überraschungspreis (war es etwa die Riesen-Bäckerbrezen?!?) für die Staffelsiege entgegennehmen können, aber der Wettergott machte uns die letzten 10 min. einen Strich durch die Rechnung. Nach einem langen, erfolgreichen Tag wurde dieser mit einem sintflutartigen Gewitter um 19:30 Uhr beschlossen. Wir hätten beinahe nach Hause schwimmen können…

Trainingslager Ligniano Mai 2016

iebe Kinder und hoffnungsfrohe Eltern!
Langsam naht der Tag der Abfahrt nach Lignano Sabbiadoro und nun ist es an der Zeit für die Vorbereitungen für den Aufenthalt vor Ort zu sorgen.

Abfahrt ist am Freitag den 13. Mai 2016 um 11:00 Uhr ab Warmbad und die Rückfahrt erfolgt am Dienstag 17. Mai 2016 um 14:00 ab Lignano!
Die Fahrzeit ist mit ca. 2 Stunden ausgerechnet, mit den notwendigen Pausen (Hunger, Pipi, Durst) werden es wohl eher 2,5 bis 3 Stunden!

a) Als erstes müssen wir ins Ausland reisen: und zwar nach Italien! Andere Länder, andere Sitten. Das Österreichische Außenministerium empfiehlt folgende Unterlagen den Kinder mit auf die Reise zu geben, damit vor Ort im Fall des Falles keine Probleme auftreten.

  • „Vollmacht für die Einreise Minderjähriger…“ => Ein Vorlage findet man auf der ÖAMTC Seite!
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Reisepasses der Erziehungsberechtigten (also der die Vollmacht unterschreibt)
  • e-Card Versicherungskarte
  • Impfpass
b) Eine Gepäck-Liste wird es bald noch geben.
c) Für Getränke vor Ort wird gesorgt!

Somit steht den Tagen ohne Eltern nichts mehr im Wege!
Viel Spaß und erfolgreiches Training in Lignano! 



Nachwuchscup 2016 St. Veit

1. Runde Kärntner Nachwuchscup 2016 in St. Veit Mit einer 20-köpfigen Mannschaft sind wir nach St. Veit aufgebrochen und konnten durchaus mit überraschenden Ergebnissen wieder nach Hause fahren. Wie erwartet hat uns das St. Veiter Schwimmbad mit seiner besonderen Atmosphäre begrüßt, im Foyer wurde vielseitig für das leibliche Wohl gesorgt und die Veranstalter waren mit Bravour und Gelassenheit stets „Herr der Lage“. Hervorzuheben ist der 2. Platz der „Kraul-Beine-Staffel“ mit Miranda, Alicia, Jan und Christian und die Ergebnisse der 2006er Mädels Kaya, Sasha und Sarah! Auch die 4x50m Staffel Freistil und Lagen der Mädchen konnten mit 2. Plätzen überzeugen. Begrüßen möchte ich die Papa‘s Tauchner und Steinwender in unserer „Wettkampf-Gemeinschaft“ – Man wird sich zukünftig des Öfteren sehen! Anbei noch der Link zu den Ergebnissen und wie üblich einige Impressionen der Veranstaltung!

Wappenschale Spittal 2016

Beim 34. internationalen Schwimm-Meeting am 5. Und 6. März 2016 kämpften 288 Schwimmer aus sieben Nationen um die „Wappenschale“ der Stadt Spittal.
Aus Villach sind wir mit 9 TeilnehmerInnen und einem 7-köpfigen Betreuerstab angereist.

Die Wettkampfathmosphäre konnte man sprichwörtlich in jedem Lauf spüren und so kam es auch, dass Benjamin (1x Silber und 2x Bronze) und Annabell (1x Gold) sich für Ihre Bemühungen die „Wappen-Plakette“ abholen konnten. Alle anderen konnten durchwegs mit persönlichen Bestzeiten glänzen und für Trostpreise wurde bei der reichhaltigen Tombola gesorgt! Im Medaillenspiegel siegte der G.S. Vigili del Fuoco Modena vor dem SV Volksbank Spittal und ASV Linz! Wir landeten im guten Mittelfeld, was der allgemeinen Laune sehr zuträglich war. Gegen 13:00 war die Veranstaltung beendet und nach einen Erinnerungsfoto mit Lisa Zaiser haben wir alle wieder die Heimreise nach Villach angetreten.

Kärntner Meisterschaften 2016

Eine gelungene und angenehme Veranstaltung in Spittal und auch unsere AthletInnen konnten begeistern!
Unser Master Dieter Frey konnte überraschender Weise mit einen 1. Platz über 100 Meter Brust glänzen!

Gratulation


Die Wettkampfmannschaft konnte in allen gemeldeten Klassen überzeugen und es rasselte persönliche Bestzeiten.